Ausbildung

Karriere gestalten - Unsere
Ausbildungsmöglichkeiten

Deine Zukunft beginnt hier

Ausbildung

Karriere gestalten - Unsere
Ausbildungsmöglichkeiten

Deine Zukunft beginnt hier

Du möchtest auch ein Teil unseres Teams sein?

Dann bewirb Dich und starte eine Karriere die Spaß und Freude bereitet.

Wir bieten 2 Ausbildungen an. Eine zum/zur Kaufmann/Kauffrau IT-Systemmanagement, die Andere zum Informationselektroniker (m/w/d) Einsatzgebiet Geräte- Informations- und Bürosystemtechnik.

Nähere Informationen zu den jeweiligen Ausbildungen erhaltet Ihr weiter unten.

Zusätzlich zu einer abwechslungsreichen Ausbildung bieten wir als Kappel & Dierolf weitere Vorteile an:

  • überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung 
  • unbefristeter Arbeitsvertrag nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
  • Dienstwagen mit privater Nutzung nach erfolgreicher Ausbildung
  • moderne Arbeitsausstattung
    • höhenverstellbare Tische 
    • eigenes Notebook
    • Smartphone
  • moderner und schöner Arbeitsort, direkt am Schäferhauser See mit Möglichkeit die Pause im Grünen zu verbringen oder auf der eigenen Dachterrasse, wo gelegentlich Grillevents für die Mitarbeiter veranstaltet werden
  • stark geförderte Betriebliche Altersvorsorge

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann bewirb dich noch heute und schreibe uns eine Bewerbung an bewerbung@kappel-dierolf.de

 
Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte-, Informations- und Bürosystemtechnik/Informationselektronikerin 

Bei dieser Qualifikation handelt es sich um eine Duale Berufsausbildung (3- und 3½-jährige Ausbildung). In Deutschland ist das berufliche Bildungswesen von hoher Bedeutung. Eine zentrale Stellung kommt hierbei der Ausbildung im dualen System zu, die den Zugang zu vielen beruflichen Tätigkeitsfeldern ermöglicht, für die in anderen Ländern eine Ausbildung an einer Hochschule vorgesehen ist. Das System wird als dual bezeichnet, weil die Ausbildung an zwei eigenständigen Lernorten durchgeführt wird: im Betrieb und in der Berufsschule. Es verbindet den Erwerb theoretischen Wissens und praxisbezogener Kompetenzen mit der betrieblichen Praxis. Der erfolgreiche Abschluss befähigt zur unmittelbaren Berufsausübung als qualifizierte Fachkraft in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf. Darüber hinaus knüpfen vielfältige berufliche Aufstiegsfortbildungen daran an.

Die Absolventen/innen verfügen über die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit). Sie verfügen über Kompetenzen zur selbständigen Planung und Bearbeitung fachlicher Aufgabenstellungen in einem umfassenden, sich verändernden beruflichen Tätigkeitsfeld.

Welche Lernergebnisse werden erreicht?
  • Analysieren von Systemen der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Messen und Analysieren physikalischer Kennwerte an Systemen
  • Planen und Projektieren der Arbeit
  • Montieren, Installieren und Integrieren von Systemen
  • Parametrieren, Inbetriebnehmen und Übergeben
  • Installieren, Programmieren, Einrichten und Testen von Software
  • Bedienen und Administrieren
  • Sicherstellen des Betriebes von Systemen der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Umsetzen und Integrieren von Datenschutz- und Informationssicherheitskonzepten
  • Warten, Instandhalten, Betreiben und Optimieren
  • Durchführen von betrieblicher und technischer Kommunikation sowie Informationsverarbeitung
  • Planen und Organisieren der Arbeit
  • Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Beraten und Betreuen von Kunden
  • Prüfen und Einhalten von Datenschutz- und Informationssicherheitskonzepten
  • Prüfen und Beurteilen von Schutzmaßnahmen an elektrischen Anlagen und Geräten

Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement

Ob Hardware, Software oder Services: Der Kaufmann für IT-Systemmanagement (kurz auch KfIS genannt) ist Experte für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen. Durch sein kaufmännisches Fachwissen und sein Branchen-Know-how weiß er genau, wie er die Dienstleistungen am besten vermarktet und an den Kunden bringt. Außerdem kümmert er sich um die Administration und das Management von IT-Systemen. Er ist der klassische Branchenkaufmann bzw. die -kauffrau für den IT-Bereich.

 

Was macht ein Kaufmann für IT-Systemmanagement?

Wie bei allen anderen IT-Berufen, die 2020 eine neue Ausbildungsordnung erhalten, spielen auch beim Kaufmann für IT-Systemmanagement die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit eine deutlich wichtigere Rolle als bisher. Außerdem beschäftigen sich Kaufleute für IT-Systemmanagement mit folgenden Aufgaben.

  • Kundenberatung: Wenn ein Unternehmen neue IT-Produkte benötigt oder Probleme mit seiner IT-Infrastruktur hat, ist der Kaufmann für IT-Systemmanagement der erste Ansprechpartner. Er berät die Kunden professionell und sorgt dafür, dass diese mit den richtigen Produkten ausgestattet werden, um digital bestens aufgestellt zu sein. 
  • Beschaffungsprozesse: Kaufleute für IT-Systemmanagement kennen sich mit verschiedenen Vertragsarten für die Beschaffung von Hard- und Software aus. Manchmal ist es sinnvoll, Software, Hardware oder Services direkt zu kaufen, manchmal empfiehlt es sich, zu mieten und manchmal ist leasen die beste Lösung. Die KfIS erarbeitet und entscheidet, was sich am besten für den Kunden anbietet. Außerdem prüfen sie den Wareneingang und analysieren Einsparmöglichkeiten. 
  • Absatzmarketing: Der Kaufmann für IT-Systemmanagement analysiert Zielgruppen und erarbeitet konkrete Maßnahmen, um diese Zielgruppe mit konkreten Marketing-Maßnahmen zu erreichen. Ziel ist es, neue Kunden zu gewinnen, Bestandskunden zu binden und frühere Kunden zu reaktivieren. 
  • Netzwerkinfrastruktur: Die Planung von Netzwerkinfrastrukturen gehört auch zum Aufgabengebiet eines KfIS. Dafür muss er Kosten kalkulieren, Angebote einholen und sich um die Beschaffung der benötigten Komponenten kümmern. 
  • Serviceanfragen bearbeiten
  • Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten
  • Clients in Netzwerke einbinden
  • Wertschöpfungsprozesse steuern
  • Absatzmarketing-Maßnahmen durchführen
  • Netzwerkinfrastrukturen planen
  • Kunden beraten und betreuen